Unser Management

Andreas Widmer

Andreas Widmer

CEO

Andreas Widmer (Jg. 1968) war nach seinem Soziologie- und Marketingstudium während zwei Jahren in der Marktforschung tätig. 1993 trat er als Account Manager und IT Director WCJ Zürich bei und begann nach kurzer Zeit mit dem Aufbau der ersten interaktiven Unit. Mit seinem Einsatz legte er den Grundstein für Futurecom interactive AG, das 1996 ins Leben gerufene Joint-Venture von Advico Young & Rubicam und WCJ.

Was mit vier Mitarbeitern und bescheidenem Atelier begann, entwickelte sich schon bald zu einem der führenden Unternehmen der Schweiz für Online-Marketing. Als Managing Director, der auch Consultingaufgaben wahrnimmt, brachte Andreas Widmer anspruchsvolle Mandanten wie Swisscom, UBS, Jaguar, Ford oder Ericsson erfolgreich ins World Wide Web. Und betreut auch heute noch Key Accounts mit.

Markus Gut

Markus Gut

CCO, Head of Creation

Markus Gut (Jg. 1965) wirkte ab 1994 bei Publicis und prägte deren langjährige Erfolge als Kreativ-Chef und Mitglied der Geschäftsleitung. Seit Januar 2008 ist Markus Gut als Geschäftsführer Kreation und Chief Creative Officer für die Young & Rubicam Gruppe Schweiz verantwortlich.

Eingestiegen in die Werbung ist er nach dem Studium phil I sowie einer Ausbildung zum Grafiker an der Schule für Gestaltung in Zürich. Heute ist der Topwerber Mitglied des Verwaltungsrates von Advico Young & Rubicam sowie Präsident im ADC Schweiz. Markus Gut wirkt als Juror bei den rennomierten Cannes Festivals, im ADC of Europe oder zum Beispiel bei den Eurobest Festivals. Ebenso ist er als Dozent am Sawi, an der Kreativschule ADC/BSW oder an der HSG St.Gallen tätig. Er ist Mitglied beim Design Network Switzerland und im Rotary Club Zürich Oerlikon. All diese Aktivitäten sowie über 500 nationale und internationale Kreativpreise haben ihm von 2003 bis 2010 sieben Mal eine Nomination zum Werber des Jahres eingebracht.

Claus Bornholt

Claus Bornholt

COO, Head of Consulting

Als Mitglied der Geschäftsleitung trägt Claus Bornholt (Jg. 1968) die Verantwortung für den Bereich Consulting. Nach Abschluss des Studiums der Volkwirtschaftslehre an der Universität Fribourg und einigen Zwischenstationen im internationalen Konsumgütermarketing, u.a. in Hongkong, leitete Claus Bornholt zunächst für drei Jahre in einer Hamburger Marketing-Agentur den Bereich Online Promotion und Online Verlag.

Seit 2003 bei Wunderman, führt Claus Bornholt heute unter anderem die Beratungsunit und berät internationale und nationale Key Clients bei der Strategie, Konzeption und Umsetzung von integrierten Marketing- und IT-Lösungen.

Bruno Rambaldi

Bruno Rambaldi

CTO, Head of IT Services

Bruno Rambaldi (Jg. 1970) absolvierte ein Ingenieursstudium an der ETH Zürich, bevor er 1996 zu Futurecom stiess und dort bis 1999 die IT-Abteilung leitete. Danach erwarb Rambaldi einen MBA der renommierten INSEAD Business School in Fontainebleau und arbeitete in verschiedenen IT- und General-Management-Positionen bei Schweizer Unternehmen, darunter OC Oerlikon, Michel Präzisionstechnik AG und Swisscom IT Services. Seit August 2015 ist Rambaldi CTO der Y&R Group Switzerland und damit verantwortlich für den weiteren Ausbau des Technologie- und Digital-Angebots der Gruppe.

Martin Sauter

Martin Sauter

Chief Knowledge Officer

Martin Sauter (Jg. 1965) ist als Chief Knowledge Officer verantwortlich für die Digitalkompetenz der Y&R Group Switzerland. Dies umfasst Aufgaben wie Trendscouting und Research, Publikation von Fachartikeln und Whitepapers, Durchführung von internen und externen Weiterbildungen sowie Kooperationen mit Hochschulen und Start-ups.

Nach seinem Studium in Geschichte, Informatik und Filmwissenschaft an der Universität Zürich (lic. phil. I) stiess Martin Sauter im Jahr 2000 zu Futurecom. Als New Media Consultant begleitete er zahlreiche Kunden bei der Konzeption und Weiterentwicklung ihrer Online-Präsenzen. Seit 2006 ist er Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung, von 2009 bis 2012 war er als Managing Director Futurecom der Hauptansprechpartner für digitale Projekte innerhalb der Beratung der neu gegründeten Y&R Group Switzerland. 2013 wechselte er in die Funktion des Chief Knowledge Officers.

Urs Krucker

Urs Krucker

Head of Strategy

Urs Krucker (Jg. 1981) leitet die Strategie der Y&R Group Switzerland. In der Funktion des Head of Strategy berät er Unternehmen in den Bereichen strategische Markenführung und Marketingkommunikation und ist verantwortlich für die Studien BrandAsset™ Valuator (BAV) sowie Media Use Index (MUI). Bevor er 2009 zur Y&R Group Switzerland kam, war er für das Brand Management von Geocycle, einer global tätigen Waste Management Company von Holcim Ltd, verantwortlich.

Urs Krucker studierte an der Universität St. Gallen (HSG) Betriebswirtschaft (M.A. HSG) mit Vertiefungsrichtung Marketing, Service und Kommunikationsmanagement. In dieser Zeit veröffentlichte er zusammen mit Prof. Dr. Thomas Rudolph zwei Studien zu den Themen Einkaufsverhalten und Konsumententrends.

Jürgen Vanicek

Jürgen Vanicek

Business Director

Ben Franken

Ben Franken

Creative Director

Benjamin Franken (Jg. 1979) bringt über zehn Jahre Erfahrung in digitaler Kreation für lokale und globale Kunden mit. Nach seinem Diplom in Visueller Kommunikation an der Bauhaus Universität Weimar verschlug es ihn zunächst nach London. Als Interactive Designer bei Glue/Isobar durfte er miterleben, wie man die Möglichkeiten digitaler Werbung in vollem Umfang ausreizt. Es folgten Freelance-Einsätze bei Poke London und Saatchi & Saatchi sowie 2008 Gründung und Aufbau des digitalen Designstudios Enjoythis Ltd.

2010 zog es ihn in die Schweiz, um als Creative Director Online die digitale Kreation bei OgilvyOne Zürich vor Ort mitaufzubauen. Sein Einsatz weitete sich 2013 schliesslich auf die gesamte Kreation aus, 2015 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung von OgilvyOne. Seit Dezember 2016 ist Benjamin Franken als Creative Director für die Y&R Group Switzerland tätig.